Weihnachtsstimmung im Bürgerhaus

Impressionen des Nachmittags

  • Shaun das Schaf

  • Konzentriertes Basteln

  • Stern-Nagelbilder

  • Schneemann-Leuchtgläser

  • Gemeinsam macht es besonders viel Spaß

25 Kinder basteln winterliche Geschenke beim KAN

 

Schenken und beschenkt werden – das war das Thema beim Weihnachts-KAN am 4. Dez.

 

Mit Nikolausmützen und Weihnachtsmusik versetzten die vielen freiwilligen Helfer die 25 Kinder in adventliche Stimmung und luden zum Basteln ein. An insgesamt sieben Stationen gab es Angebote für jedes Talent und mit vielen verschiedenen Materialien. So entstanden in der kleinen Weihnachtswerkstatt Schneemannkerzengläser, Shaun das Schaf-Figuren, Sterne aus Klorollen oder Transparentpapier, Weihnachtskarten mit Elchen, Schneemänner aus Keksen sowie Stern-Bilder aus Nägeln.

 

Zur Vorbereitung auf die Kreativstationen wurden die Kinder mit Liedern, einem Film und einer kleinen Theaterszene auf die Weihnachtsbotschaft eingestimmt: „Wir feiern Weih-nachten, weil Gott an Weihnachten zu uns auf die Erde gekommen ist und mit uns befreundet sein möchte. Das ist ein großes Geschenk. Und weil wir beschenkt sind, können wir auch andere beschenken“, hieß es. Ob wohl die gebastelten Kunstwerke als Überraschung unter dem ein oder einen Weihnachtsbaum landen?

 

Passend zur Jahreszeit gab es zum Abschluss des kreativen Nachmittags Crepés für alle Kinder. So kam richtige Weihnachtsmarktstimmung im Bürgerhaus auf. Schade, dass einige angemeldete Kinder kurzfristig krank geworden sind und nicht teilnehmen konnten. Im neuen Jahr gibt es aber wieder die Gelegenheit dazu. An vier Terminen soll es auch 2023 Kinderaktionsnachmittage für alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse geben.

 

Katrin Leppert