Michelbach aktuell
KAN am 14.03.25
„Da staunst du Bauklötze“ stand als Motto über dem Kinderaktionsnachmittag im März. Und tatsächlich staunten die 27 Kinder nicht schlecht über das, was sie an diesem Nachmittag erlebten: Es begann mit einem Gleichnis aus der Bibel, bei dem Delia Leinweber und Lukas Leppert gemeinsam mit Barbara Grenz ein Bauwerk fluteten, dadurch zum Einsturz brachten und so veranschaulichten, was Jesus schon damals seinen Zuhörern klarmachen wollte: Ein (Lebens)Haus, das auf Sand gebaut ist, hat keinen Bestand, wenn Stürme und Fluten kommen. Ein (Lebens)Haus, das auf Stein (oder auf Gott) gebaut ist, bleibt jedoch auch in stürmischen Zeiten stabil.
Stabil waren auch die Bauwerke, die die Kinder im Anschluss selbst errichteten. Dazu standen ihnen Baumaterialien in unterschiedlichen Größen zur Verfügung: angefangen bei kleinen Dominosteinen über Parkettstäbchen und Eierkartons bis hin zu großen Umzugskisten. Die Kinder durften sich ihre Lieblingsbaustelle aussuchen und schufen mit viel Fantasie und Einsatz Wege, Mauern, Häuser und sogar einen großen Tunnel, durch den die fleißigen Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen zum Schluss um die Wette krabbelten.
Fast noch mehr Spaß als der Aufbau machte am Ende der Abbau, bei dem alle Bauwerke wieder zum Einsturz gebracht werden durften. Tja, was eben nicht auf Stein gebaut ist … Mit einem typischen Baustellensnack – belegte Brötchen – wurden die Kids nach Hause entlassen und kommen hoffentlich zum nächsten Kinderaktionsnachmittag wieder.
Katrin Leppert